Ausstellung von Mai 2005 bis Oktober 2005

200 Jahre Musikkapelle Ebenhofen

Stöbert man in den Büchern und Chroniken, so wird in "Heiligenrechnungen" der Bruderschaft aus den Jahren 1730 und 1735 erstmals von Musikanten in Ebenhofen berichtet. Die Heiligenrechnungen der Pflege Ottilienberg vom Jahre 1805 erwähnen in der Rubrik: Ausgaben an Geld für Zehrungen: Musikantenzehrung dem Wirt allda 24 Gulden. Dieser Nachweis wird heute als Beleg für unser Jubiläum 200 Jahre Musikkapelle Ebenhofen angesehen.

Musikkapelle Ebenhofen im Jahr 1928

1831 ist bereits von 11 Musikanten die Rede. Sie verfügten über Notenmaterial von 23 Chormessen und ihre Ausbildung und Führung lag damals in den Händen der Schullehrer.

Aus dieser Chormusik entstand die erste Blechmusik, die am 09.08.1896 bei der Primizfeier von Augustin Mayer ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. In dieser Zeit wurde überwiegend bei kirchlichen Anlässen gespielt.

Seit langem ist die Jugendarbeit ein großes Anliegen der Musikkapelle. Bereits 1969 konnte eine Bläsergruppe mit 13 Jugendlichen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, darunter befand sich auch das erste weibliche Mitglied der Musikkapelle. Im Jahre 2000 wurde dann das Jugendorchester der Gemeinde Biessenhofen gegründet. Ziel ist die Ausbildung von Jungmusikern und die Eingliederung in die jeweiligen Stammkapellen Altdorf und Ebenhofen.

Die Musikkapelle, eine Kulturträgerin unserer Gemeinde, hat eine langjährige Geschichte geschrieben und die Tradition gepflegt, die in der Ausstellung in Form einer Chronik und einer Fotodokumentation von 1896 bis heute wie im Zeitraffer aufgezeigt wurde.
Ergänzt wurde die Ausstellung mit Anekdoten und Geschichten rund um die Kapelle und ihre Musikanten.

Die Musikkapelle Ebenhofen hat unter www.mkebenhofen.de eine eigene Homepage.